Sporthalle am Dielingsgrund

[Karte] [drucken]
Sporthalle am Dielingsgrund, Bild 1 Sporthalle am Dielingsgrund, Bild 2 Sporthalle am Dielingsgrund, Bild 3

Umbau und energetische Sanierung einer Zweifachhalle, Dielingsgrund 35 in 12305 Berlin



Die 21 x 42 x 8 m messende Zweifeld-Sporthalle wurde Anfang der 70er Jahre als Typen-Stahlbau durch die Firma August Steingass & Sohn geplant und Mitte der 70er Jahre gebaut. 1982 erfolgten erste Umbau- und Ertüchtigungsmaßnahmen, bei welcher Wärmedämmung und eine neue Dachhaut hinzukamen. Da keine Bauakten vorhanden waren, erfolgte eine konstruktive Bauaufnahme vor Ort und Rückrechnung der Tragfähigkeit für den Umbau und Ertüchtigung.

Die Planung bestand in der baulichen Grundsanierung und der energetischen Ertüchtigung unter Einhaltung der Anforderungen der Energieeinsparverordnung 2009. Es wurden zum Teil Konstruktionselemente der Hülle bis auf den Rohbau zurückgebaut. Neue hoch gedämmte Fassaden ersetzten die bestehenden Fassaden. Erhaltung der Dachkonstruktion und der Giebelwandflächen durch Entwicklung von additiven Bauteilen. Westlich der Halle befindet sich ein eingeschossiger Sanitär- und Umkleidetrakt, welcher vorderseitig um einen verglasten Erschließungsgang erweitert wurde.

Bauherr:Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Abteilung Bauweseen, Facility Management
Architekt:Augustin und Frank Architekten, Berlin
Fertigstellung:2012

Leistungen PICHLER Ingenieure GmbH:
  • Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 - 6, 8 HOAI
  • Wärmeschutznachweis

Bilder:
Werner Huthmacher Photography